Wie wirklich ist die Wirklichkeit?

... ist man geneigt zu fragen, wenn man sich auf die Bilder von Udo Sieberer einlässt - und sie nicht schnell überfliegt und dadurch im Wesentlichen "übersieht".

Indem wir die Welt - und die Natur und die Gegenstände in ihr - nur zu leicht und zu oft "über - sehen", nicht lange genug verweilen und zu selten zum Eigentlichen vordringen, bringen wir uns um wesentliche Erfahrungen des "In - der - Welt - Seins".

Wenn man versucht "wirklich" in der Welt zu sein, und bemüht ist, Kreativität, Neugierde und Phantasie bei der sinnlichen Erfassung dessen, was uns umgibt, einzubringen, erlebt man auf einmal die eigentümlichsten Überraschungen: vieles, was man sonst getrennt voneinander wahrgenommen hat, erscheint in einem neuen Zusammenhang. Vormalige Gegensätze werden zu einem Aspekt, scheinbare Nebensächlichkeiten werden bedeutsam. Die Sicht der Welt hat sich "ver - rückt", und trotzdem hat man das Gefühl, sie zusammengehöriger, eher als Ganzes zu sehen als sonst. Als ob man ihrem Wesen ein Stück näher gekommen sei.

Dies gelingt umso eher und häufiger, je mehr wir unserem "phantastischen Potential" vertrauen und Phantasie und Kreativität spielen lassen.

So malt Udo Sieberer. Er hat in seinen Bildern einen Weg eingeschlagen, der uns in immer wieder neuartige, überraschende und geheimnisvolle Welten, Landschaften und Stimmungen führt. Seine Bilder sind bestimmt von Gegenständen und Symbolen, die sich nur auf den ersten Blick oft nicht einzufügen scheinen, und sich dann doch - bei sozusagen "verlangsamtem" intensiverem Schauen - auf spielerische phantastische Weise zusammenfügen und eine Einheit ergeben.

Je mehr und länger man sich auf die malerisch-magische Welt von Udo Sieberer einlässt, umso neugieriger und gespannter wird man, in welch weitere und tiefgehende Schichten des sinnlich Möglichen er den Betrachter noch führen wird.

Zu eingangs gestellte Frage nach der "Wirklichkeit der Wirklichkeit" suggerieren Udo Sieberers Bilder, dass die Phantasie letztlich doch realer ist als die Wirklichkeit - denn die Phantasie bezieht ihre Wurzeln aus dem Wesen der Menschen und der Dinge und ergründet das Eigentliche der Welt klarer und genauer, als durch "objektive" Wahrnehmungsversuche erfassbar wird.

Das Leben scheint sich zu bereichern, ist um so aufregender und überraschender, je phantastischer und spielerischer die Sicht des zu Betrachtenden wird.

Bei den Bilder von Udo Sieberer macht es uns gleichzeitig nachdenklich und auch Spaß, zu sehen, wie wirklich phantastisch die Realität sein kann - und wir selbst auch.

Dr. Ralph Schicha